Zum Inhalt springen

Hier gibt es wichtige Informationen in einfacher Sprache

Herzlich willkommen beim SKM Ortenau e.V.!

 

Schön, dass Sie sich für unsere Arbeit interessieren.

Beim SKM Ortenau e.V. helfen Menschen anderen Menschen.

In vielen Städten und Dörfern in der Ortenau gibt es Ehrenamtliche vom SKM.

Das sind Menschen, die freiwillig helfen.

Zurzeit machen etwa 190 Ehrenamtliche bei uns mit. Sie kümmern sich um ungefähr 300 Menschen.

 

Wir helfen in vielen Lebenssituationen:

  • wenn jemand eine rechtliche Betreuung braucht
  • wenn jemand im Gefängnis ist

Hier gibt es weitere Informationen in einfacher Sprache

Symbolbild Landkarte mit Pinnadel

Unsere Ortsvereine

Hier ist eine Karte mit den SKM Vereinen und eine Liste mit den Internetadressen

Symbolbild rechtliche Betreuung

Rechtliche Betreuung

Hier sind Informationen zu Rechtlicher Betreuung in einfacher Sprache.

Symbollbild Gefängnis

Straffälligenhilfe

Hier gibt es Informationen in einfacher Sprache zur Straffälligenhilfe.

Symbolbild Vorsorgevollmacht

Vorsorgevollmacht

Hier erklären wir, was eine Vorsorgevollmacht ist.

Symbolbild Patientenverfügung

Patientenverfügung

Hier erklären wir, was eine Patientenverfügung ist.

Symbolbild Betreuungsverfügung

Betreuungsverfügung

Hier erklären wir, was eine Betreuungsverfügung ist.

Symbolbild mit Geschichtsbuch und SKM Logo

Die Geschichte vom SKM

Hier erfährt man mehr zur Geschichte vom SKM.

Symbolbild mit Briefumschlag und Telefon

Kontakt SKM-Ortenau e.V.

Hier gibt es die Adresse vom SKM-Ortenau e.V.